Tour des Monats

Bisherige Berichte

Tour des Monats August 2013

Hochfeiler
Schau-Laufen am Zillertaler Hauptkamm

DSC 0430

 


Über den SW-Grat ging es auf den höchsten Zillertaler - Infolge der Klimaerwärmung wanderbar!

DSC 0448

An Mariä Himmelfahrt fuhren wir über den Brenner nach Sterzing. Bergsteigen im Schnelldurchlauf? – Von wegen. Ein Bummel im historischen Stadtkern war obligatorisch.
Abends bezogen wir Quartier im Winterraum der Hochfeilerhütte. Alles super!

Am Gipfeltag herrschte bestes Hochtouren-wetter. Bei der morgendlichen Beauty-Routine war LSF 50+ angesagt.

Am Hochfeiler heißt es, antizyklisch unterwegs zu sein. Wir verzichteten auf den frühen Aufbruch und ließen uns Zeit. Trotzdem ist man an solchen Tagen dort nie allein unterwegs.

DSC 0480 Von der Hütte führt der Steig auf den anfangs breiten SW-Grat. Der Gratrücken bietet gutmütiges alpines Gehgelände. Die Route ist mittlerweile schnee- und eisfrei. So wurde der Gipfelgrat zum alpinen Laufsteg mit Hochtouren-Feeling.

Am Samstag bot der stille Hüttenabstieg über den Gliederferner eine grandiose Alternative: Alpine Naturlandschaft, einsam unterwegs, dazu teils spannend weglos...

Vor der Heimfahrt ergab das Sterzinger Balneum ein tolles Finale: Tiefenentspannung mit Volldampf