Tour des Monats

Bisherige Berichte

Tour des Monats - Oktober 2015

Tour des Monats – Oktober 2015

Happy Day

Hindelanger Klettersteig

Bild1

Ois Isy! - Das Titelbild sagt schon viel über den Tag.
Alpines Unterwegssein ist ein Beitrag zur Lebensqualität, von dem Kraft zum positiven Denken ausgeht.

Am Tag der Deutschen Einheit gab es einen ordentlichen Nachschlag Summer-Feeling, obendrein noch mit besten Aussichten.

Bild2

Der Klettersteig ist ein Klassiker im Allgäu. - Uns hat die Tour trotzdem überrascht, denn sie bietet wirklich von vielem etwas: Der Grat zwischen dem Nebelhorn und dem Großen Daumen ist schon wegen der Länge nicht zu unterschätzen. Leitern und Drahtseilpassagen wechseln mit ungesichertem alpinen Gehgelände. Ohne gewisse Kletterfertigkeiten und dem entsprechenden inneren Halt könnte die Tour schnell unangenehm werden.

Natürlich gab es unterwegs immer wieder Stopp & Go. Dies ist an solchen Tagen auf so prominenten Steigen gelassen hinzunehmen.

Bild3

Manchmal ist es klüger, nicht jeden Weg bis zum Ende zu gehen. Wir wählten den dritten Notabstieg und so blieb am Rückweg zur Seilbahn Zeit zum Verweilen.

Der Sommer ist längst gegangen. Am Spätnachmittag steht die Sonne nun schon merklich tiefer. Im flachen Licht treten die Strukturen der Landschaft so klar hervor, wie zu keiner anderen Jahreszeit. Der Herbst hat was!

Statt Après Berg an der Station Höfatsblick gab es auf einem markanten Grashorn eine Auszeit, um die Schönheit des Augenblickes auszukosten.

Info: Die Tour des Monats wird turnusmäßig über einen E-Mail-Newsletter angekündigt. Möchten Sie in die Mailing-Liste aufgenommen werden? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!