Touren Jochbachtal

Previous Next

Touren Jochbachtal

Durchs Jochbachtal zum Hornbachjoch: 3,5 Stunden

Rundwanderweg Kanzberg, Karlespitze und Jochspitze, Hornbachjoch, Jochbachtal: 6 Stunden

Durchs Jochbachtal zum Hornbachjoch

Dieser Steig dürfte von seiner landschaftlichen Schönheit jedem Vergleich im Allgäuer Raum standhalten. Der einmalige Talboden mit seiner unverfälschten Natürlichkeit, hat den Vorteil, dass Kinder von zehn bis zwölf Jahren ohne Weiteres mitwandern können.

Von nun an wird der Jochbach zum ständigen Wegbegleiter. Erlengebüsch verhindert nicht nur Bodenerosion, es bietet auch für viele geschützte Pflanzen den nötigen Schutz.

Schließlich erreichen wir auf der Hälfte der Wegstrecke die in Privatbesitz befindlichen Jochbachhütten (1.285m). Alsbald müssen wir auf das orthografisch rechte Bachufer wechseln. Die Bachläufe von Norden bieten teilweise recht ansehnliche Wasserfälle, vor allem während der Schneeschmelze.

Für Kinder ist dieser Weg bis zu diesem Punkt geeignet. Am Bachufer kann gespielt werden. Neben unterschiedlichen Pflanzenarten gibt es Tiere wie z. B. Kühe, Salamander, Murmeltiere, etc. zu entdecken.

Nach etwa 2h haben wir 1.547 Höhenmeter erreicht. Ab hier wird das Gelände sehr viel steiler, über Serpentinen am Schwabrücken wird in 1½ h das Hornbachjoch (2.023m) direkt unter den Höllhörnern erreicht (für Kletterer sehr lohnende Touren). Der großartige Rundblick ist der Lohn für den beschwerlichen Anstieg

Rundwanderweg Kanzberg, Karlespitze und Jochspitze, Hornbachjoch, Jochbachtal

Der gut markierte Weg führt vom Ortsende Hinterhornbachs vor der Gufelbrücke (1.146m) über die letzte Straßenkehre direkt zum Beginn des Weges 431, der sich von Anfang an vom Bachbett des Jochbachs nicht sehr weit entfernt. Der anfänglich leicht ansteigende Weg wird nach ca. 30 Minuten Gehzeit flacher. Hier befindet sich die Abzweigung zum Kanzberg (an der Brücke auf 1.205m).

Nach ca. 2h erreicht man den Gipfel des Kanzberges (2.009 m), verfolgt man den Weg weiter erreicht man nach weiteren 45 Minuten die Karlespitze (2.152m) und nach weiteren 20 Minuten die Jochspitze (2.232m). Von dort kann man über das Hornbachjoch (2.023m, Laufzeit ½ h) zum Talschluss (1.547m, Dauer ¾ h) gehen. Über die Jochbachhütten führt der Weg durchs Jochbachtal zurück zur Gufelbrücke (siehe oben - Dauer 1½ h).

Hinweise

Die Tourenbescheibungen wurden aus dem "Natur- und kulturkundlichen Wanderführer Hinterhornbach" übernommen und gekürzt dargestellt. Alle Angaben ohne Gewähr. Der Bäumenheimer Weg ist gesperrt - eine Begehung des Bäumenheimer Weges ist aufgrund akuter Steinschlaggefahr und daraus resultierender absoluter Lebensgefahr seit September 2014 nicht mehr möglich.