• 0906/8446 | DO 20.00 - 21.30 UHR

Tour des Monats

Bisherige Berichte

Tour des Monats Dezember 2013

Überschreitung Brünnstein
Locker zum Gipfel

DSC 0068

 
Das Projekt Tour des Monats läuft nun seit drei Jahren und hat noch nicht an Attraktivität verloren. Am Samstag, den 28. Dezember starteten 17 Teilnehmer nach Oberaudorf. Dies spricht für sich.

DSC 0077

Im Steilwald drängten sich Anleihen aus Goethes Osterspaziergang auf: Im Tale grünet Hoffnungsglück, der alte Winter, in seiner Schwäche, zieht sich in raue Berge zurück...
Allein die winterliche Ruhe war spürbar, die dem Aufstieg vom Berggasthof Buchau den gewissen Pfiff verlieh.

DSC 0086

 

Mit Verlassen des Waldes stimmte bereits der erste Fernblick euphorisch. Im Süden verschmolzen die zahllosen Gipfel zu gestaffelten Ketten, am nordöstlichen Horizont ließ sich der 200 km entfernte Bayerische Wald erahnen.

Anfangs war der Föhnsturm nur zu hören, in den exponierten Passagen traf uns dann reichlich frischer Wind, den wir mit ins neue Jahr nehmen.

Im Windschatten lud eine Aussichtsloge zur Rast. Die Brotzeit an diesem Schauplatz war nicht nur ein Bad in der Sonne sondern eine Auszeit bei angewandter Horizonterweiterung. Der grandiose Fernblick weckte viele Erinnerungen an gemeinsame Touren. Alpines Unterwegssein ist einfach mehr.

DSC 0096

Eine super Tour zum Jahrsausklang mit vielen neuen Eindrücken in einer an sich gut bekannten Landschaft. - Besser geht's nicht.