Lichtverschmutzung

DAV Donauwörth ist "Pate der Nacht"

paten-der-nacht.de ist eine Initiative zur Eindämmung der Lichtverschmutzung in Deutschland. Diese überparteiliche Vereinigung wird getragen von ehrenamtlich tätigen Team-Mitgliedern, die in ganz Deutschland ansässig sind.

Die notwendige Fachkompetenz wird über ein breit gefächertes Expertennetzwerk generiert, in das wir integriert sind. Unser Motto: „Licht aus. Nacht an.“

Es wird heller und heller

Die Zunahme der Lichtverschmutzung ist besorgniserregend. Und sie nimmt auch immer weiter zu. Nämlich:

• weltweit um ca. 2 bis 3 Prozent pro Jahr

• europaweit um ca. 5 bis 6 Prozent pro Jahr

Unser Statement

Claudia Reichenbacher (1. Vorstand der Sektion): „Als Bergsteiger schauen wir öfter mal von oben drauf. Mit Einbruch der Dunkelheit gehen im Tal zahllose Lichtpunkte an. Das Lichtermeer macht die Nacht zum Tag. Dies stimmt nachdenklich. Der natürliche Tag-Nacht-Rhythmus wurde im Zuge der Evolution zum Taktgeber des Lebens. Das Ausmaß der heutigen Lichtverschmutzung stört viele sensible Gleichgewichte. Dies tut weder dem Menschen noch seiner Umwelt gut. Die DAV Sektion Donauwörth möchte mit seinem Engagement zur Bewusstmachung des Problems beitragen.“

Weiter Infos