Geschichte unseres Vereins

Wir lieben die Berge. Seit 1896.

Von der Gründung bis 1945

Gegründet wird die Sektion Donauwörth des Deutschen Alpenvereins e. V. am 17. Januar 1896. Am Tag der Formung hat der Verein bereits 48 Mitglieder.

Im Gründungsjahr befindet sich die Welt im Auf- und Umbruch: Es finden die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt, das BGB wird gebilligt und Wilhelm Conrad Röntgen stellt die Röntgenstrahlung vor.

Anfangs dauert die Anreise zu den Alpen einen Tag, es gibt kaum Urlaub. Einmal pro Jahr wird dennoch eine Fahrt angesetzt, die Mitglieder treffen sich monatlich und es werden Vorträge ausgerichtet.

Indes wird 1904 der Bäumenheimer Weg, ein Klettersteig von Hinterhornbach auf den Hochvogel, durch Initiative von Dr. Oskar Mey, errichtet. Der Weg wird 2014 aufgrund akuter Steinschlaggefahr gesperrt.

Kurz nach der Jahrhundertwende wird die Ortsgruppe "Hamburg" konstituiert, die bis 1911 existiert und zwischenzeitlich mehr Mitglieder als die Donauwörther Sektion begrüßen kann.

1924 wird die Skiabteilung ins Leben gerufen, 1936 bietet der DAV Donauwörth zum ersten Mal Skigymnastik an.

Während der NS-Zeit erfolgt Gleichschaltung, der Vorsitzende tritt zurück und das Vereinsleben erliegt. 1945 wird der Verein verboten.

sparten startseite geschichte

Wiedergründung 1948 bis 2000

1948 erfolgt die Wiedergründung, sowie Neugründung der Jugend. Es geht nach Konstein zum Klettern und Dank des mobilen Fortschritts sind Berg-, Ski-, Kletter- und Arbeitsfahrten nun einfacher möglich. Ab den 1960ern werden beliebte Ski- und Langlaufwettbewerbe angeboten und Donauwörther Langläufer in die Nationalmannschaft berufen.

1972 kann der DAV-Turm als Vereinsheim und Geschäftsstelle bezogen werden. 1992 kommt das "Wolfshaus", dass Jugend und Büro beheimatet, sowie ergänzend 1995 die Garage hinzu. Alle drei Gebäude befinden sich im hinteren Teil der Hadergasse.

Ab 1973 besteht die Partnerschaft zum OeAV Teufelstein, in den 2000ern schließt sich die DAV Sektion Nördlingen als zweiter Partnerverein an.

Vor allem in den 1970ern und 1980ern nehmen Vereinsmitglieder an Expeditionen auf 5.000 bis 8.000ern teil. Die Sektion ist tonangebend bei Skifahrten und Stadtmeisterschaften und im Langlauf und Rollskilauf - Spitzensport erfolgreich. Die Naturschutzsparte wird eingerichtet, Bergmessen werden angeboten.

1996 findet anlässlich des 100-jährigen Bestehens das erste Hadergassenfest, sowie ein Ausstellung statt. 1999 wird diese Homepage aus der Taufe gehoben.

2000 bis heute

Der Verein beginnt sich um die Jahrtausendwende noch breiter aufzustellen, neue Gruppen (z. B. Inlineskating, Mountainbike, Tour des Monats) werden etabliert und unterschiedlichste Events (z. B. Nordic Walking Event, Winterwalking) angeboten. Bis zur Auflösung im Jahr 2015 sind die Inlineskater (inter)national erfolgreich.

2012 wird die Kletterhalle Donauwörth eröffnet. Ein weiterer wichtiger Meilenstein der Vereinsgeschichte.

Erstmals werden 2018 zwei Frauen an die Vereinsspitze gewählt. 2019 verpflichtet sich der Verein zum konsequenten Klimaschutz.

2021 feiern wir, trotz COVID-19, mit einem Extraprogramm unser 125-jähriges Bestehen. Ferner wird im Stauferpark die neue Boulderhalle eröffnet.

Mitgliederentwicklung

Bei Sektionsgründung sind es 48 Mitglieder, 1970 bereits 400. Die Mitgliederzahl steigt weiter und der Verein wird zum größten Verein Donauwörths. 1989 sind 1.000 Mitglieder beigetreten, 2012 konnte das 2.000 Mitglied begrüßt werden, seit 2016 liegt die Anzahl der Mitglieder über 3.000. 2019 konnten wir das 3.700ste Mitglied begrüßen.

1896-1945 | 1946-1999 | 2000-HEUTE | MITGLIEDERENTWICKLUNG