Über uns | Kurzinfo

ueber uns wir lieben die berge seit 1896

Unser Verein, die Sektion Donauwörth des Deutschen Alpenvereins e. V. wurde im Jahr 1896 gegründet. Mit über 3.600 Mitgliedern sind wir der größte Verein Donauwörths.

Alpines Unterwegssein

Die Kernaktivität des Vereins ist das alpine Unterwegssein: Wandern, Bergsteigen, Hochtouren, Klettern, Bouldern, Ski- und Schneeschuhbergsteigen, Ski-Langlaufen und Mountainbiken.

Respektvoller Umgang mit der Natur

Bei unseren Aktivitäten ist der respektvolle Umgang mit der Natur, der alpinen Kultur und Tradition ein integraler Bestandteil.

Wir setzen auf ein risikobewusstes, eigenverantwortliches und kompetentes Handeln. Die alpine Ausbildung ist uns wichtig. An die 40 DAV-Trainer und -Gruppenleiter gestalten bei uns Bergsport. Sie sind ganzjährig mit Gruppen der Sektion unterwegs und vermitteln ihre alpine Erfahrung und Ihr Know-how in zahlreichen Kursen.

Bergsport

Bergsport ist lebensbegleitend. Der Verein adressiert alle Altersgruppen. Jugendarbeit hat bei uns besonderes Gewicht. Insgesamt spannen die vielen Angebote einen weiten Bogen zwischen der Familiengruppe bis hin zu den Aktivitäten, die speziell auf Senioren zugeschnitten sind.

Wegebau

Der Wegebau ist prägend für die Identität des DAV. Über 100 Jahre betreuten wir den Bäumenheimer Weg, der aus dem hinteren Hornbachtal auf den Hochvogel führt. Der Weg wurde 2014 wegen Bergsturzgefahr gesperrt. Damit verschob sich der Arbeitsschwerpunkt auf die Pflege der Wege von Hinterhornbach zur Schönecker Scharte zum Hornbachjoch und zum Muttsattel.

Und vor Ort betreut unser Verein den Edelweißweg. Der 16 km lange Rundwanderweg, der von uns im Winter abschnittsweise als Loipe präpariert wird, beginnt in der Parkstadt Donauwörth.

Kletter- und Boulderhalle

In Zusammenarbeit mit der Stadt Donauwörth konnten wir 2012 die Kletterhalle „Kraxl Stadl“ und 2021 die Boulderhalle im Stauferpark eröffnen. Die Halle verkörpert eine strategisch Neuausrichtung des Vereins. Der Bereich Indoor-Sportklettern entwickelte sich zu unserem Hot Spot.

Partner

Wir haben zwei Partnervereine, den ÖAV Teufelstein / Perchtoldsdorf (nahe Wien) und den DAV Nördlingen.

Events

Die Stadtmeisterschaft im Sportklettern, die alljährliche Bergmesse, die Sonnwendfeiern, das Hadergassenfest, das Winter Walking sind ein fester Bestandteil des Donauwörther Lebens.

Aber nun zu dir,
schaue vorbei und mach bei uns mit.

Ihre Claudia Reichenbacher

claudia ueber uns

Sektion Donauwörth des Deutschen Alpenvereins e. V.