News aus dem Verein

Partnerschaftsjubiläum

Weg zur Hütte 14

50 Jahre Partnerschaft Donauwörth – Perchtoldsdorf

Im Mai lud die Marktgemeinde Perchtoldsdorf zur Jubiläumsfeier. Selbstredend war eine Delegation des Alpenvereins dabei, verbindet doch die Sektionen Donauwörth und Perchtolsdorf/ Teufelstein seit Beginn der Partnerschaft eine herzliche Kameradschaft. Nicht nur daß viele Donauwörther an der jährlich von Perchtoldsdorf organisierten Pilgerung nach Maria Weissenstein teilnehmen und die gemeinsame Wanderwoche beider Sektionen Kultstatus genießt, sondern im Laufe der Jahre sind auch viele persönliche Freundschaften entstanden. Deshalb war ein Programmpunkt der Feierlichkeiten beim Jubiläum eine Wanderung zur Teufelsteiner Hütte.

Hütte

IMG 20230506 WA0002

Dort wie bei allen anderen Zusammenkünften wurde in der Vergangenheit geschwelgt und der verstorbenen Wanderfreunde gedacht.

Partnerschaftsbank

Auf dem Marktplatz wurde eine Partnerschaftsbank aufgestellt. Die Wappen beider Kommunen wurden durch eine Gruppe junger Perchtoldsdorfer Künstler bearbeitet, zerteilt und neu wieder zusammengesetzt.

Abschied

Mit dem Versprechen sich bald in Donauwörth zu treffen, gingen die Festtage in Perchtoldsdorf mit einem Imbiss bei der Feuerwehr zu Ende.