News aus dem Verein

#Gemeinsam den DAV gestalten - Sektionsabend

Kein Ehrenamt – kein Alpenverein. Aktuell sind über 30.000 Ehrenamtliche im Deutschen Alpenverein aktiv und tragen so dazu bei, dass der Alpenverein das sein kann, was so viele schätzen: Eine Gemeinschaft aus Menschen, die sich mit Herzblut für die Berge und den Bergsport einbringen.

Die Sektion Donauwörth ist mit über 4000 Mitgliedern einer der größten Vereine des Landkreises und bietet mit der Kletterhalle Donauwörth, mit den Tourenprogrammen im Sommer und Winter und vielen weiteren Aktionen eine Vielzahl von Möglichkeiten für alle Altersgruppen an. Diese vielfältigen Angebote sind natürlich nur durch das große Engagement vieler ehrenamtlichen Helfer möglich.

Um diesen Einsatz zu ehren, waren am 24.11.23 wieder alle Mitglieder, Gäste und Freunde der Sektion Donauwörth zum jährlichen Sektionsabend in den Saal der VHS Donauwörth eingeladen.

Unter den vielen Gästen begrüßte die 1. Vorsitzende Claudia Reichenbacher besonders den Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth, Jürgen Sorré, die stellvertretende Landrätin Claudia Marb und die Vorsitzende der Partnersektion Teufelstein Perchtoldsdorf Susi Pflüger. In ihren Grußworten würdigten Sie das vielfältige Angebot und Engagement des Vereins für die Stadt Donauwörth und den Landkreis Donau-Ries.

Ein erster Höhepunkt der Veranstaltung war der Dank an die langjährigen Mitglieder. Mit einem kleinen Berggeschenk wurden 42 Mitglieder für ihre Vereinstreue von 25 bis 70 Jahren Mitgliedschaft ausgezeichnet. Besonders ausgezeichnet wurden Erika Bernhard (Isny), Helmut Lutzenberger (Asbach-Bäumenheim), Barbara Neuber (Donauwörth), Thomas Rosskopf (Donauwörth) und Waltraud Steiner (Donauwörth) für 60 Jahre Mitgliedschaft. Die seltene Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft erhielten Reinhold Schmitt (Erlangen) und Rudolf Seitz (München).

Nahezu alle Touren der Sektion werden durch ausgebildete Tourenleiterinnen und Tourenleiter betreut. Diese standen im weiteren Abschnitt der Feier im Mittelpunkt. Dabei wurden 10 langjährige TourenleiterInnen besonders vorgestellt und in den Mittelpunkt gestellt. Ihr Einsatz für den Verein deckt den kompletten Bereich des Bergsports von Wander-, Kletter-, Ski- und Hochtouren im Gebirge und dem Klettersport in der Halle ab. Dazu gehören aber auch die Ausbildungen und Veranstaltungen in Donauwörth, wie z.B. Erste-Hilfe Kurse im Vereinsheim und die Skigymnastik jeden Dienstag in der Staufferhalle.
Besonders geehrt wurde der Einsatz von Hans-Peter Schaupp als Wanderleiter der Mittwochswanderer. Diese Gruppe erwandert seit 2007 jeden Mittwoch und bei (fast) jedem Wetter in drei Gruppen ein Ziel im Landkreis Donau-Ries.

Im dritten Teil der Feier stellte das Team der Kletterhalle unter Leitung von Dr. Dieter Wörle den aktuellen Stand zum Ausbau der Kletterhalle vor. Als dritter Bauabschnitt wird aktuell, nach dem Bau der Kletter- und Boulderhalle, der Außenbereich mit Kletterwänden versehen. Wie die anderen Bauabschnitte kann dieser Bereich nur durch die hohe Spendenbereitschaft von Firmen und Privatpersonen realisiert werden. Für die Organisation dieser erfolgreichen Sammelaktion wurde Stefan Leinfelder mit großem Applaus geehrt. Unter allen Spendern wurde als Sonderpreis eine Ballonfahrt verlost.

Bevor Claudia Reichenbacher ihre Gäste noch zu einem gemütlichen Imbiss und Umtrunk ins VHS Foyer einlud, wurde noch das neuen Winterprogramm vorgestellt. Dies steht ab sofort auf der Homepage dav-donauwoerth.de für alle Interessenten zur Verfügung.