News aus dem Verein

Mountainbiken Fränkische Schweiz

Bei wunderbar frühsommerlichem Wetter fuhren wir am 26.05.2024 in die fränkische Schweiz. Bereits auf den ersten Metern zeigte uns die Region ihre wunderschöne Landschaft, forderte aber gleichzeitig mit steilen Anstiegen und sehr anspruchsvollen Abfahrten auf jedem Meter der für eine Mountainbiketour sehr kurzen 25km. Im Sägezahnmuster bezwangen wir Anstieg um Anstieg und genossen die vielen fordernden Tiefenmeter. Besonders imponiert hat uns die Ruhe, die von der fränkischen Schweiz ausgeht. Viele Wege wirken sehr wild und unberührt. Diese Ausgeglichenheit scheint auch auf den Menschen überzuspringen - so hatten wir trotz vieler Begegnungen auf engen Pfaden nur freundliche Gespräche mit anderen Wanderern und Naturliebhabern. Ein netter Gruß, ein kleines Schwätzchen. Einmal warten wir eine Sekunde, bevor wir abfahren, ein anderes mal werden wir unter großer Bewunderung vorbei gelassen. Geht doch!

Ausklingen ließen wir den Ausflug in einem wunderbaren Biergarten an der Wiesent. Bei fränkischem Bier und groben Bratwürsten mit Kraut feierten wir die gemeisterte Herausforderung. Fazit: In schwierigem Gelände mountainbiken und trotzdem rücksichtsvoll miteinander umgehen ist kein Widerspruch UND: Herausfordernde Touren müssen nicht immer im Alpinen Gelände sein, tolle Natursporterlebnisse sind in vielen Destinationen auch relativ nah möglich!