Blog Familie

Ein winterliches Wochenende auf der Reuttener Hütte (Lechtaler Alpen)

Nachdem wir uns gesammelt hatten und aufbruchbereit waren, ging es los. Irgendwann beim Aufstieg zur Hütte teilte sich die Gruppe auf in: die Nachzügler und die, die es schaffen wollten in unter einer Stunde oben zu sein, trotz schweren Gepäcks, denn wir mussten ja sämtliche Lebensmittel für drei Tage hochtragen.

Familienausflug zum „Ewigen Eis“

Gletscherstände sind Klimaindikatoren. Auch wenn die Alpengletscher zuletzt in den 20ern und nochmals um 1980 vorstießen, so büßten unsere Gletscher in den letzten 150 Jahren etwa 50% ihrer Fläche ein.

Die Geschwindigkeit des Rückzugs steigt seit gut 10 Jahren. Dies wird an kleinen Gletschern besonders drastisch sichtbar. Unsere Kinder werden Zeitzeugen fast gletscherfreier alpiner Landschaften sein.

Zum Ende des Bergsommers besuchten wir das hintere Ötztal. Anhand von Fotovergleichen wurde jedem klar: Nicht in ferner Zukunft, irgendwann, ein Klimawandel findet jetzt statt.

25 Jahre Ferienwiese

1993 wurde die Ferienwiese des ÖAV in Weißbach bei Lofer eröffnet. Die Jugend unserer Partnersektion Teufelstein waren damals die ersten Gäste der Ferienwiese. Seitdem hat sich vieles verändert, zumal aufgrund eines Steinschlagereignisses im letzten Jahr die Ferienwiese mit einem Schutzwall versehen und der Zeltplatz-, Spiel- und Tipibereich neu gestaltet wurde.

Camping und Abenteuerwanderungen in der Fränkischen Schweiz

Im Juni trafen sich 6 Familien zum gemeinsamen Höhlenwanderwochenende in der Fränkischen Schweiz. Am späten Freitagnachmittag errichteten wir unsere Wagenburg auf dem Campingplatz Bärenschlucht bei Pottenstein. Die Kinder begannen sofort, die Gegend um das Camp herum ausgiebig zu erkunden, Staudämme am Bachlauf zu bauen und sich ein eigenes Lager zu errichten, während die Erwachsenen den Tag am Lagerfeuer ausklingen ließen.

Seite 1 von 2