News aus dem Verein

Kletterhalle Außenfassade

Alpenverein Donauwörth ermöglicht wohnortnahen Bergsport.

Der »KraxlStadl« im Stauferpark steht für ein gelingendes Gemeinschaftsprojekt, das die Stadt Donauwörth in Kooperation mit dem Alpenverein bereits 2012 startete. Das Indoor-Sportklettern avancierte zu einer Kernaktivität der Donauwörther Sektion und die Halle entwickelte sich zu ihrem Hot Spot. Sie ist eine ganzjährig geöffnete, öffentliche Sportstätte. Der Betrieb wird durch den Alpenverein getragen, wobei ehrenamtliche Arbeit ganz großgeschrieben wird.

Gemeinsam mit der Stadt Donauwörth wurde die Sportstätte in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt und ausgebaut, zuletzt durch die Erweiterung um eine Boulder-Halle. Das Kletterzentrum verzeichnet ungebrochen hohe Besucherzahlen und wird von breiten Schichten der Bevölkerung genutzt. Der »KraxlStadl« ist inzwischen ein nennenswerter Standortfaktor für Donauwörth. Die große Community der Indoor-Kletterer umfasst insbesondere Familien, Kinder und Jugendliche, aber auch Schulgruppen, Senioren, Menschen mit Behinderung, etc. nutzen die Sportstätte sehr gerne.

Das seinerzeit ausformulierte Konzept sah von Beginn an drei Ausbaustufen vor; die damalige Initiative gab damit eine langfristige Perspektive für die strategische Neuausrichtung der Sektion vor. Die Alpenvereinssektion vollzieht jetzt den Schritt III: Die Erschließung von Teilen der Außenfassade als zusätzliche Kletterfläche. Sportklettern kann in Donauwörth zukünftig auch unter Freiluftbedingungen stattfinden. Kletterer, die sonst nach Augsburg oder Ingolstadt fahren würden, um im Freien ihrem Sport nachgehen zu können, sparen weite Anfahrtswege. Ein weiteres Kriterium für den Verein, um klimaneutral zu werden.

Der Alpenverein will den Ausbau durch einen international renommierten Anbieter von künstlichen Kletterwänden errichten lassen. Für die Herstellung und Montage wird ein Zeitraum von 3 bis 4 Monaten veranschlagt. Die Sektion verpflichtete sich, das Teilprojekt komplett aus Eigenmitteln zu realisieren. Die mit der Vorbereitung und Durchführung der Maßnahme beauftragte sektionsinterne Projektgruppe brachte sich hier bereits mit rund 650 ehrenamtlichen Stunden ein, bis zur Fertigstellung werden es voraussichtlich doppelt so viele Eigenleistungsstunden werden. Die Finanzierung steht. Der Finanzplan umfasst auch einen Teil Spendengelder. Die Spendenaktion richtet sich primär an alle Mitglieder. Jeder Euro zählt. Die Aktion läuft in diesen Tagen an.

Warum tun wir das? - Für den Klettersport, für die Weiterentwicklung der Sektion, aber auch für die Stadt und den Landkreis.

Geld ist nicht genug. - Das Ergebnis der letzten Mitgliederhauptversammlung war ein klares Votum für das Projekt. Neben dem Finanziellen soll über die Spendenaktion ein starkes Signal der Zustimmung für das Projekt sichtbar werden. Die gesamte Spendenaktion basiert auf Eigenleistung. Alle Sparten der Sektion bringen sich solidarisch für die gute Sache ein. Ehrenamtliches Engagement im Team verbindet. Bei der Spendenaktion geht es also auch um Schaffung von Identifikation und Verbundenheit mit dem Projekt. Und es freut die 1. Vorsitzende besonders, wenn zum Beispiel im Mitmachen ein Jugendlicher sagt: »Serienbrief, das habe ich beim AV gelernt …«

Und zu guter Letzt: Unter allen Spendern wird auf dem Sektionsabend im November 2023 eine Alpenrand-Ballonfahrt ausgelost. Also gilt: Spenden & gewinnen - Machen Sie mit!

Der größte Verein der Stadt, mit fast 4000 Mitgliedern, ist sich ganz sicher, dass der KraxlStadl über die nächste Ausbaustufe nochmals eine deutliche Aufwertung erfährt.