News aus dem Verein

Wegebau in Kaprun/ Kitzsteinhorn

Bei der Überschrift könnte man denken, wir würden unserem gehegten und gepflegten Arbeitsgebiet im Hornbachtal untreu - Mitnichten! Wir bilden uns alljährlich in Kaprun auf einem alpinen Wegebau-Seminar des DAV/ OeAV fort. Dieses Jahr nahm Enrico daran teil und hat unter Anleitung von Fachleuten viel Neues erfahren und gelernt. Das fängt ganz profan mit Rechts- und Haftungsfragen an und kann mit Auszugsversuchen an Bohrhaken enden. Highlight war die Exkursion in die Sigmund-Thun-Klamm, in der es eine exklusive Führung  gab. Die Klamm war auf Grund der Leerung des Totraumes der VERBUND-Stauseen offiziell geschlossen, was das Erlebnis durch die große Wassermenge noch erhöhte.

Alle angebotenen Module lassen sich an einem Wochenende nicht belegen, d. h. wir müssen wieder kommen, um noch mehr für den Wegebau relevante Fähigkeiten und Wissen zu erlernen. Leider ist die Nachfrage an den Fortbildungen so groß, dass Teilnehmer im darauffolgenden Jahr nicht wieder kommen dürfen.

Die Pflege des alpinen Wegenetzes ist neben dem Hüttenwesen eine Kernaufgabe, der sich der Alpenverein seit mehr als 150 Jahren annimmt. Die Kameradschaft innerhalb der Gruppe ist groß und wächst über die Jahre ebenso, wie die Verbundenheit zu unserem Arbeitsgebiet im Hinterhornbachtal, einem Seitental des Lechtals.. Mindestens einer von uns kann sich schon auf die Fortbildung im nächsten Jahr freuen, wieder in Kaprun zu Füßen des Kitzsteinhorns.

Markus Hörbrand, Wegewart