News aus dem Verein

Großer Geiger

Geiger01

Hochtour in der Venedigergruppe

Am Morgen des 14. Juni trafen sich Christian Braun (Tourenleitung), Claudia, Edith, Lothar und Karl-Heinz in Donauwörth zur Fahrt nach Neukirchen am Großvenediger. Die Straße endet am Parkplatz Hopffeldboden im Obersulzbachtal; weiter ging es per Taxitransfer zur Materialseilbahn der Kürsinger Hütte. Es war es dicht bewölkt. Die 3000er der Venedigergruppe waren nur zu erahnen. Zu guter Letzt erreichten wir über einen einfachen Klettersteig die Hütte.

Nach einer kleinen Stärkung starteten wir mit leichtem Gepäck am Nachmittag Richtung Hausberg der Hütte, dem Keeskogel (3291 m). Während der Tour lichteten sich die Wolken. Der Große Geiger (3360 m), auch als Pinzgauer Matterhorn bekannt, zeigte sich als mächtige Pyramide.

Geiger02

Nach kurzer Nacht brachen wir am Samstag um 4:00 Uhr im Schein der Stirnlampen auf. Bei klarer Luft und starkem Wind stiegen wir zum ehemaligen Gletscherkar des Obersulzbachkees ab. Im Sonnenaufgang hatten wir einen herrlichen Blick auf den Großen Geiger. Der Gegenaufstieg zum Obersulzbachtörl erfolgte durch knietiefen Schnee und forderte unsere Kondition extrem. Wir waren nach dem letzten Wintereinbruch die erste Seilschaft, die am Nordostgrat unterwegs war. Meist übernahm Christian die kraftraubende Spurarbeit.

Geiger03

Am steilen Gipfelgrat folgte interessante und anstrengende Kletterei im kombinierten Gelände. Es zog bald zu, die angekündigte Schlechtwetterfront traf ein. Die Bedingungen verschlechterten sich zusehends. Wir entschiedenen uns knapp unter dem Gipfel zur Umkehr. Gut gesichert in den anspruchsvollen Passagen stiegen wir zur Hütte ab. Die unvergesslichen Eindrücke dieser souverän geleiteten Tour werden uns lange in Erinnerung bleiben. (Lothar)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.