„Sanfte Touren ohne Stress und Leistungsdruck“ – das versprach das Programm für die Tuxer TourenTage (ttt) direkt nach Neujahr. Und so begab sich eine bunt gemischte Gruppe aus 16 Skitouren- und 6 Schneschuhgeher/innen – um neben einer geselligen Atmosphäre, schönen Touren auch etwas über Schnee- und Lawinenkunde zu lernen.
Tag 1: Aufstieg zur komfortablen Weidener Hütte, eingebettet im beeindruckendem Panorama der Tuxer Alpen bei Sonnenschein.
Tag 2: Von der Hütte zur Halslspitze (2574m)
Eine Skitouren-Gruppe steigt über eine von Christian perfekt gelegte Komfortspur übers Geiseljoch auf – dort treffen wir fast zeitgleich mit dem Rest der Gruppe auf den stürmischen Gipfel zusammen. Anschließend gemeinsame Abfahrt über flache Hänge mit überraschend pulvrigen Pulverschnee.
Tag 3: Die Skitourengeher gehen bei heftigem und durchaus eisigen Wind über eine eindrucksvolle Hochebene auf den Hohen Kopf (2373m). Auf der Abfahrt trainiert die Gruppe noch unter Leitung von Fritz die praktische LVS-Suche und Einschätzung der Schneedecke anhand eines Schneeprofils.
Die Schneeschuhgeher/innen erkunden den duftenden Zirbenwald auf dem Weg zum Hubertuskreuz (2205m) und trainieren mit Bernd die Sondierung eines Lawinenopfers.
Tag 4: Aufstieg zum Nafingköpfl (2454m), um von dort über die Westhänge zum Parkplatz abzufahren. Die Schneeschuhgruppe steigt über den Aufstiegsweg ab zurück nach Weerberg.
Zusätzlich zu den praktischen Übungen im Gelände hören wir in zwei von Bernd geleiteten Workshops spannende Vorträge zur Tourenplanung, Verhalten bei Bergtouren im Winter und zum Vorgehen bei einem Verschüttetenfall.
An den Abenden genießen wir kulinarische Köstlichkeiten, zubereitet von den neuen Hüttenwirtspaar Michel und Rebecca.