Tour Schönecker Scharte

Previous Next

Dauer

4,5 Stunden bis zur Hermann von Barth-Hütte

Beschreibung

Noch vor dem oberen Dorfende von Hinterhornbach zweigt der Weg zu einer Brücke über den Hornbach (1.106m) ab. An der Weggabelung kann links über einen Nebenweg der Hauptanstieg zum Kaufbeurer Haus (Weg 434) erreicht werden.

Wir wenden uns nach rechts, dem nach Südwesten führenden Fahrweg zu. Flaches Gelände bringt uns an den Karlesbodenhütten vorbei zur Abzweigung Drähütten - Schönecker Scharte (Hermann von Barth-Hütte).

Der Weg ist vor allem bei feuchter Witterung schwierig zu begehen. Es besteht Rutschgefahr. Er ist als "Nur für Geübte" deklariert.

Nachdem wir uns nach links hangwärts wenden, wird der Weg sehr steil und führt über Kehren durch Bergwald auf den Rücken des sog. Zipfelstadel über dem Bachlauf des Birken- oder Faulenwandtals auf die freien Wiesenhänge des Holmet (1.500m).

Ab hier queren wir nach Westen die "Faulewand". Es gibt ein paar ausgesetzte Stellen. Schließlich wendet der Weg nach Süden und verläuft über Schrofengelände (1.900m) zum unteren Teil des Schöneckerkars (2.066m). Östlich über uns befindet sich die Kreuzkarscharte, darüber die Balschtespitze an deren Ostabstürzen entlang, erreichen wir nach insgesamt 3½ h Gehzeit die flache Schönecker Scharte (2.259m) und den Schöneckerkopf (2.322m). Der Blick wird nun in die herrliche Lechtaler Bergwelt bis nach Elbigenalp frei.

Ins Balschte Kar absteigend zweigt der Enzensperger Weg (435) nach links in Richtung Kaufbeurer Haus ab.

Unserem Weg 432 folgend gelangt man in westlicher Richtung nahezu horizontal querend um die Wolfebnerspitzen herum und zur Hermann von Barth-Hütte (2.129m).

Hinweise

Die Tourenbescheibungen wurden aus dem "Natur- und kulturkundlichen Wanderführer Hinterhornbach" übernommen und gekürzt dargestellt. Alle Angaben ohne Gewähr. Der Bäumenheimer Weg ist gesperrt - eine Begehung des Bäumenheimer Weges ist aufgrund akuter Steinschlaggefahr und daraus resultierender absoluter Lebensgefahr seit September 2014 nicht mehr möglich.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.