Pressemitteilungen und Publikationen

Jahreshauptversammlung 2022

Frau Vorstand und das Mehr ...

Gleich vorweg: Eine Sektion unserer Größenordnung lässt sich nur durch ein Team führen, das sich ergänzt und gut zusammenarbeitet. Hieraus ergibt sich ein großes Mehr.

Frau Claudia Reichenbacher hieß als 1. Vorsitzende Herrn Oberbürgermeister Jürgen Sorré und den Vertreter des Landrates Herrn Erwin Seiler sowie gut 5 Duzend meist langjährige Mitglieder der Sektion im historischen Zeughaus der Stadt Donauwörth willkommen.

Die Vorsitzende ließ zunächst die vielen Veranstaltungen im Festjahr »125 Jahre DAV Sektion« Revue passieren und zollte dem Festausschuss (Michaela Sievers, Beate Schuster, Ottmar Müller, Fritz Huber und Stefan Leinfelder) sowie den vielen ungenannten Helfern Dank für ihre tolle Arbeit.

Bild02

Ausgehend vom Jubiläumsjahr schlug die Vorsitzende eine Brücke zum Report »Die Grenzen des Wachstums«, der im März 1972 also vor genau 50 Jahren vom Club of Rome veröffentlicht wurde. Bereits damals wurden Szenarien gerechnet, die die globalen Folgen menschlichen Handelns in die Zukunft projizierten.

Und damit kamm sie zum zentralen Thema, das den DAV umtreibt: Dem Klimaschutz

Der Deutsche Alpenverein erlegte sich das Ziel auf, bis 2030 klimaneutral zu werden. Der DAV bekennt sich zum Verursacherprinzip. Für 2022 gilt es, jede CO2-Emission, die im Zuge unserer Vereinsaktivitäten freigesetzt wird, zu erfassen. Primär geht es darum, CO2-Einsparpotentiale zu identifizieren und mit Blick auf die Optionen Vermeiden, Reduzieren und Kompensieren einzeln sensibel zu bewerten.

220408 0083 DAVHauptversammlung

Zur Ergänzung des Beirates wurde Stefan Rösch von den Mitgliedern einstimmig in den Beirat gewählt. Er wird dort das Thema Nachhaltigkeit vertreten. Gleichzeitig wird er in der Sektion die Position des Klimaschutzkoordinators übernehmen und die CO2-Bilanzierung leiten.

Die Kletterhalle ist Hot Spot der Sektion. Die Inbetriebnahme der Boulderhalle manifestiert eine sehr gelungene Kooperation zwischen Stadt und Sektion.

Bild04

Läuft!

Dr. Dieter Wörle, Mitglied der Kletterhallenleitung und 2. Vorstand, zeigte auf, dass die aktuelle Entwicklung der Besucherzahlen bereits klar dokumentiert, dass die Halle nicht zuletzt durch den Boulderbereich neue Attraktivität gewinnt.

Gute Aussichten

In einem Anschlussprojekt soll die Gebäudefassade in einem Teilbereich durch Kletterrouten erschlossen werden. Damit wird die nächste Ausbaustufe demnächst in Angriff genommen.

Bild05

Daten raus !

Schatzmeister Werner Jäntsch trug den Kassenbericht für das Haushaltsjahr 2021 vor und legte dar, dass sich die Finanzsituation der Sektion als grundsolide darstellt. Die beiden Kassenprüfer Frau Gabi Miller und Steffen Roder attestierten eine akribisch korrekte Kassenführung. Die Vorstandschaft erhielt von der Vollversammlung die Entlastung.

Was kommt?

Der Haushaltsvoranschlag für 2022 wurde ohne Gegenstimmen angenommen: Also auf ein Neues. Wir freuen uns drauf.

Was bleibt?

Die Hauptversammlung ist ein Prozess der Beteiligung. - Trotz aller Mühen, stellten wir ernüchtert fest, das Interesse an der Versammlung schwindet. Wir werden uns etwas einfallen lassen müssen.