News aus dem Verein

Nachruf Toni Karg

Sterbebild

Gott zum Gruß liebe Bergfreunde!

So begrüßte uns stets unser langjähriger Bergpfarrer und Ehrenmitglied Pater Anton Karg.

Nun hat ihn eine große Trauergemeinde in Rebdorf bei Eichstätt zu Grabe getragen.Viele Donauwörther gaben ihm das letzte Geleit.

1000006735

Unser Toni wurde am 10.Mai 1933 in Hainsberg in der Oberpfalz geboren und wuchs mit zehn Geschwistern, sechs Brüdern und vier Schwestern, auf. Nach dem Abitur trat er dem Orden der Herz-Jesu-Missionare bei. 1959 wurde er in Innsbruck zum Priester geweiht und kam 1960 nach Donauwörth ins Kloster Heilig Kreuz. Dort lehrte er 40 Jahre Englisch und Religion und leitete und formte 22 Jahre lang nicht nur das Internat und die Realschule, sondern Hunderte von Schülern. Bis zuletzt war seine Hingabe für Kinder und Jugendliche spürbar. „Meine größte Freude ist es, aus meinem Fenster zu schauen und die Schüler zu sehen“ sagte er noch kurz vor seinem Tod.

Neben den Pfadfindern und dem Krippenverein engagierte er sich, als leidenschaftlicher Bergsteiger und guter Skifahrer, vor allem in unserem Alpenverein. Aufgrund seines umfangreichen Engagements in Donauwörth empfing er 1993 den Ehrenbrief der Stadt Donauwörth für hervorragende Leistungen in der kulturellen und sozialen Bürgergemeinschaft. Gerne wäre Toni nach seiner Pensionierung in Donauwörth geblieben aber klerikalen Umständen geschuldet folgte er dem Ruf der Orden­s­oberen, die ihm die Leitung des Klosters und Studentenwohnheims in Innsbruck übertrugen. Später war er in Freilassing tätig, ab 2016 verbrachte er seinen Lebensabend im Kloster Rebdorf.

Trotzdem blieb er unserer Sektion eng verbunden. So lange es seine Gesundheit erlaubte, besuchte er alle wichtigen Veranstaltungen. Zahllose Mitglieder wurden von ihm vermählt, getauft und beerdigt. 1975 hielt er die erste Bergmesse am Hochvogel, 43 weitere sollten folgen.

1 bergmesse 1975 hochvogel 4 20210317 1758374209 brst

Seine Predigten bei den Bergmessen gingen unter die Haut. Aber auch in den Mai- und Adventsandachten, die er jahrzehntelang für unseren Alpenverein in der Heilig-Kreuz-Kirche zelebrierte, bei Hochzeiten und Beerdigungen wusste er seine Zuhörer in seinem tiefen Glauben mitzunehmen und zu fesseln. Kontakt mit der Sektion Teufelstein, aus der Partnergemeinde Perchtoldsdorf ,pflegte er ebenso wie zur Gemeinde Hinterhornbach. Dort durfte er mit einer feierlichen Zeremonie 2008 nicht nur den Hubert-Baumgartner-Steg (nach unserem verstorbenen Vorsitzenden) einweihen, sondern auch den Pater Anton Karg-Steg.

Toni Karg 2

EinweihungStege4

Seit 2012 war Toni Ehrenmitglied der Sektion Donauwörth. Wir werden ihn nicht vergessen und geben ihm dankbar seine Abschiedsworte mit auf den letzten Weg „Behüt Dich Gott, lieber Toni“