Tour des Monats

Bisherige Berichte

Tour des Monats

Wie der Name schon sagt, findet die Tour einmal pro Monat statt. Die Einladung erfolgt per Emailverteiler.

Abhängig von Jahreszeit und Wetter werden Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten. Im Winter wird gewandert, auch mal mit Schneeschuhen, im Sommer stehen neben Bergtouren auch Klettersteige und Hochtouren auf dem Programm.

Zu den Touren gibt es auf der Webseite jeweils ausführliche Tourenbeschreibungen. Die Touren und Tourenberichte sind sehr beliebt und deswegen ist es keine Seltenheit, dass Mitglieder die nicht dabei waren, diese Touren später nachgehen.

Am 13.5. fand wieder ein Fahrtechniktraining für Ladies statt. Diesmal war es ein Aufbaukurs auf den Heumöderntrails in Treuchtlingen. Eigentlich sollte es ein Zweitageskurs sein und eigentlich sollte er im Donauwörther Stadtwald stattfinden, doch aus organisatorischen Gründen kam es zu dieser Änderung. 5 Ladies reisten mit der Deutschen Bahn an und machten dabei vom neuen Angebot gebrauch, dass Mehrkosten gegenüber dem Sektionsbus aus dem Klimabudget erstattet werden. Um 10 Uhr trafen sich alle 6 Teilnehmerinnen mit der Trainerin Claudia. Nach der Kennenlernrunde, einer kurzen Einführung und nach dem Radcheck widmeten wir uns der Fahrtechnik.

Nagelfluhkette
Start in den Frühling

Nagelfluhkette01

Bahnfrei !
Statt allsonntäglichem Stopp&Go auf der Straße ging es bei der Tour des Monats März 2022 in einem Zug ins Allgäu. - Bahnfahren kann cool sein; alles hat extrem gut funktioniert, wir kamen pünktlich an und vor allem auch wieder pünktlich zurück, dazu kostengünstig und wirklich pfeilschnell.

Der DAV setzte sich das Ziel, 2030 klimaneutral zu sein. Der Appell geht an alle, mehr Bewusstsein für den individuellen ökologischen Fußabdruck zu entwickeln.

#machseinfach - Nachhaltig Handeln