Tour des Monats

Start in den Frühling

Nagelfluhkette01

Bahnfrei !
Statt allsonntäglichem Stopp&Go auf der Straße ging es bei der Tour des Monats März 2022 in einem Zug ins Allgäu. - Bahnfahren kann cool sein; alles hat extrem gut funktioniert, wir kamen pünktlich an und vor allem auch wieder pünktlich zurück, dazu kostengünstig und wirklich pfeilschnell.

Der DAV setzte sich das Ziel, 2030 klimaneutral zu sein. Der Appell geht an alle, mehr Bewusstsein für den individuellen ökologischen Fußabdruck zu entwickeln.

#machseinfach - Nachhaltig Handeln

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ...

Nagelfluhkette02

Der Winter verabschiedet sich aus den Voralpen. Unten ist es grün, südseitig sind die Kammlagen längst aper. Aber dort, wo die Sonne kaum hinkommt, liegt noch eine Menge Restschnee. Die Kombi sorgt für anspruchsvolles Gehgelände.

Nagelfluhkette03

Kontrastprogramm: In klarer Nacht kühlt die Schneedecke aus. Am späten Vormittag war der Schnee noch immer bockhart gefroren.

Nagelfluhkette04

Fokussiert bleiben - In den steilen nordseitigen Karen kann es schnell heikel werden. Die alpine Unfallstatistik verzeichnet in jedem Frühjahr Verunfallte, die auf Wandertouren nach Ausgleiten auf Restschneefeldern in den Tod stürzen.

Bei alpinen Frühjahrstouren gehören feste Schuhe, Schuhketten und Stöcke zur Minimalausrüstung, ein Eispickel kann wertvoll sein.

Im Anstieg zum Steineberg fanden wir eine saubere Trittspur mit gut ausgetretenen Stapfen, in die der ganze Schuh hineinpasste. Trotzdem gilt es, dort sehr fokussiert zu bleiben. Zunächst beide Stöcke nacheinander exakt setzen, erst dann wird der Schritt gemacht.

In diesem Kontext sei auf unseren alpinen Basiskurs hingewiesen. Dort steht nicht nur das sichere Queren von Schneefeldern im Programm sondern auch für den Fall des Falles, das kontrollierte Abfangen eines Sturzes nach Ausrutschen im Steilfirn.

Nagelfluhkette05

Den Ausstieg zum Gipfel eröffnet eine lange Eisenleiter, die nicht nur luftig ist sondern auch kalte Hände macht.

Man hat allen Grund zum Feixen, wenn man wieder auf der Sonnenseite steht. Besondere Momente zu schaffen, das ist es, was uns antreibt.

Nagelfluhkette06

Insgesamt ergab sich ein recht alpiner abwechslungsreicher »Wandertag«. Ob die Tour anspruchsvoll oder weniger schwierig ist, war uns egal. Die Tour passte zur Gruppe.

Nagelfluhkette07.

Die eingeschneite Ruhe verzaubert. Die Berge sind präsent, ohne einzuengen.

Der Steilabstieg und die Querung ins nordseitige Kar gaben der Tour nochmals Würze. Die Schneeschuhe sorgten dabei für nervenschonenden Grip.

Nagelfluhkette08

Dann ging es flott rüber zur Sennalpe Mittelberg. - Nichts ist wohl erfrischender, als das erste After-Action-Bier.

Lebensfreude beflügelt :)